Wenn Sie zum ersten Mal Besitzer einer jungen Katze oder eines jungen Katers sind, stellen Sie sich vielleicht die Frage, wie Sie diese an eine Katzentoilette gewöhnen.
Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass das Training mit der Katzentoilette normalerweise eine recht einfache Angelegenheit ist. Viele Kätzchen, die in ihrem neuen Zuhause ankommen, haben bereits von ihren Müttern gelernt, wie man ein Katzenklo benutzt, und selbst bei denjenigen, die das nicht getan haben, hilft der ausgeprägte Instinkt, die eigenen Hinterlassenschaften zu vergraben. Wenn Sie jedoch auf Nummer sicher gehen wollen, nennen wir Ihnen einige Tipps, die die Eingewöhnung an eine selbstreinigende Katzentoilette erleichtern.
4 einfache Tipps, wie Sie Ihre Jungkatze an ein neues Katzenklo gewöhnen
Den neuen KatzenRobo entdecken und testen
Zeigen Sie Ihrem Katzenjunges den KatzenRobo, indem Sie es daran schnuppern und sie die neue Katzentoilette selbstständig erkunden lassen. Achten Sie darauf, den KatzenRobo anschließend nicht an eine neue Stelle zu verschieben, um Verwirrung zu vermeiden.
Setzen Sie Ihr Katzenjunges unmittelbar nach den Mahlzeiten und nach dem Aufwachen vom Mittagsschlaf in den KatzenRobo. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Katzenbaby sich erleichtern muss, z. B. wenn es länger an einer bestimmten Stelle schnüffelt oder sich zusammen kauert, nehmen Sie es hoch und setzen Sie es in das Katzenklo.
Belohnung bei Nutzung des KatzenRobos
Belohnen Sie Ihr Katzenjunges, wenn Sie bemerken, dass es den KatzenRobo nutzt. Loben Sie es mit Ihrer Stimme oder Streicheleinheiten oder geben Sie es ein Leckerli zur Belohnung. Wichtig ist, dass Sie Ihre Katze nicht bestrafen oder mit ihr schimpfen, sollte mal ein Geschäft “daneben gehen”. Das führt nur zu Stress und Angst, was das Problem verschlimmern und das Training erschweren kann. Katzen assoziieren Bestrafung nicht mit dem betreffenden Vorfall, so dass es nicht hilft, mit Ihnen zu schimpfen.
Automatisierte Reinigung und Pflege
Aufgrund des automatisierten Reinigungsprozesses des KatzenRobos wird die Katzenstreu nach jeder Benutzung Ihres Kätzchens selbstständig gereinigt. Dies trägt nicht nur dazu bei, den gefürchteten "Katzengeruch" aus Ihrem Zuhause zu verbannen, sondern macht die Benutzung der Katzentoilette auch zu einem angenehmeren Erlebnis für Ihre Jungkatze. Verschmutztes Streu wird direkt durch den rotierenden Reinigungsprozess in einen separaten Abfallbehälter gefiltert. Zusätzlich sollten Sie die Streu regelmäßig tauschen und den KatzenRobo pflegen und desinfizieren. Ein sauberes Katzenklo animiert Katzen dieses weiterhin zu nutzen und sich keine anderen Orte, wie z.B. einen Teppich für Ihr Geschäft zu suchen.
Training durch ältere Katzen
In der Regel sind ältere Katzen bereits geübt im Nutzen einer Katzentoilette, sodass die Eingewöhnung oder Umstellung auf den KatzenRobo von selbst erfolgt. Wenn eine Jungkatze bei Ihnen einzieht, kann es eine Herausforderung sein, die Nutzung einer Katzentoilette zu trainieren. Sollten Sie jedoch bereits eine ältere Katze in Ihrem Haushalt wohnen haben, dient diese häufig als Vorbild für die Jungkatze und das Verhalten der älteren Katze wird imitiert. Dies gilt auch für Kätzchen, die vorher mit anderen Katzen oder Ihrer Mutter gelebt haben. In der Regel kennen die Jungtiere bereits die Nutzung einer Katzentoilette und diese Erfahrung wird auf den neuen Haushalt übertragen.