Viele Menschen denken, dass sie ihre Katze auf keinen Fall trainieren können. Die Wahrheit ist, dass Katzen ähnlich wie Hunde trainiert werden können, und es ist ganz einfach, damit anzufangen. Ganz gleich, ob Sie problematisches Verhalten korrigieren, Ihrer Katze Gehorsamkeitsübungen oder ihr lustige Tricks beibringen möchten - Katzentraining ist eine bereichernde, lohnende und lustige Aktivität, die Sie und Ihre Katze gemeinsam genießen können.
Halten Sie die Trainingseinheiten kurz
Es kann schwierig sein, die Aufmerksamkeit einer Katze zu halten, wenn sie neu im Training ist. Kürzere Trainingseinheiten sorgen dafür, dass Ihre Katze konzentriert bleibt, und verhindern, dass sie das Interesse verliert oder frustriert wird. Wenn Ihre Katze mit dem Training anfängt, empfehlen wir, ein- oder zweimal am Tag mit 3-5 Minuten zu beginnen. Kurze, aber häufige und konsequente Trainingseinheiten sind viel effektiver als längere. So sind beispielsweise zwei bis drei 5-minütige Trainingseinheiten pro Tag in der Regel besser als eine 15-minütige Einheit. Wenn Ihre Katze Fortschritte macht, können Sie die Dauer der Trainingseinheiten verlängern. Versuchen Sie nach Möglichkeit, die Trainingseinheit positiv zu beenden, bevor Ihre Katze das Interesse verliert.
Belohnen Sie sofort und konsequent
Die Arbeit mit einem Clicker kann hilfreich sein. Der Einsatz eines Clickers macht eine Momentaufnahme des richtigen Verhaltens und zeigt Ihrer Katze, für welches Verhalten sie belohnt wurde. Damit das Clickertraining richtig funktioniert, ist es wichtig, dass Sie genau in dem Moment klicken, in dem Ihre Katze das gewünschte Verhalten ausführt. Da der Klick eine Belohnung verspricht, müssen Sie Ihrer Katze nach dem Klick immer ein Leckerli geben. Verhalten, das belohnt wird, wird wiederholt. Sobald Ihre Katze also weiß, für welches Verhalten sie ein Leckerli bekommt, wird sie dieses Verhalten immer wieder zeigen, sodass Sie später leicht ein Signal hinzufügen können.
Katzenklo-Training: So können Sie Ihrer Katze das richtige Verhalten beibringen
Eines der am meisten gefürchteten Unterfangen von neuen Katzenbesitzern ist es, ihrer Katze beizubringen, das Katzenklo zu benutzen. Doch mit ein paar einfachen Schritten, lernt Ihre Katze sehr schnell, das Katzenklo zu verwenden.
Der erste Schritt ist es, ein Katzenklo zu finden, das Ihre Katze mag. Der KatzenRobo, der speziell für Katzen entwickelt wurde, ist das erste selbstreinigende Katzenklo in Deutschland. Seine gute Passform und Größe eignet sich sowohl für kleine als auch größere, sowie junge und alte Katzen. Durch die selbstreinigende Funktion ist die Katzenstreu immer frisch und frei von Kot und Urin. Ein sauberes Katzenklo hat großen Einfluss darauf, ob Ihre Katze ihre Katzentoilette verwendet.
Der nächste Schritt ist es, eine geeignete Position für das Katzenklo zu finden. Es sollte in einem ruhigen Bereich des Hauses sein, wo die Katze nicht gestört wird.
Platzieren Sie ein paar leckere Leckerlis im KatzenRobo und loben Sie Ihre Katze mit kleinen Leckerlis (und/oder dem Clicker), wenn sie das Katzenklo beschnuppert, vielleicht sogar hineinklettert. Sollte sie das Katzenklo benutzen, belohnen Sie sie mit Lob und Anerkennung, um sie zu ermutigen, das Verhalten zu wiederholen.
Es ist ein Prozess, der ein wenig Geduld und Ruhe erfordert, aber wenn Sie ihre Katze regelmäßig belohnen, wird sie schließlich den KatzenRobo innerhalb weniger Tage ganz von alleine benutzen.